16 Januar 2013

.....DEFTIGES AUS DER WINTERKÜCHE....



Passend zum traumhaften Winterwetter gibt es bei uns heute deftiges aus der Winterküche 
                                                Grünkohl mit orientalischer Note.

Bei uns in der Gegend  ist das alljährliche Grünkohl Essen eine gesellschaftliche Tradition, aber der "klassische Grünkohl" ist nicht so nach meinem Geschmack deshalb gibt es heute Currygrünkohl

















Der Grünkohl erhält durch die Zugabe von Rosinen, Pinienkernen, Ingwer, Honig, Äpfeln und viel Currypulver ein ganz besonderes Aroma und bekommt so eine orientalische Note .

Vor Jahren habe ich das Rezept mal bei Tim Mälzer entdeckt und koche es etwas abgewandelt jeden Winter.



Die Zutaten:
800 g Grünkohl
Salz
5 Zwiebeln
1-2 El Butterschmalz
4 Tl Currypulver
100 g Rosinen
50 g Pinienkerne
120 g durchwachsener Speck
500 ml Gemüsebrühe
2 säuerliche Äpfel
1 Stück Ingwer ( Daumengroß - wer  mag)
Honig (nach Geschmack)
Pfeffer



Zubereitung:


Der fein säuberlich geputze Grünkohl wird in einem großen Topf mit Salzwasser zunächst blanchiert. Währenddessen werden die gewürfelten Zwiebeln in etwas Butterschmalz in einem Topf glasig angedünstet, sie entwickeln so eine feine Süße. Zu den Zwiebeln kommen die Pinienkerne,die Rosinen und der Honig. Zuletzt kommt das Currypulver in den Topf. Hier muss nicht gespart werden, den der  Grünkohl verträgt etwas Würze sehr gut; wer mag, kann zum Beispiel auch noch etwas Ingwer dazu geben. Das Ganze wird nun im Topf kräftig angeschwitzt, damit sich die Aromen richtig entfalten können.
Inzwischen sollte der Grünkohl in sich zusammen gefallen sein. Er kann nun abgegossen werden und wandert direkt und ohne Abschrecken in den Topf zur Zwiebel-Gewürzmischung. Hier wird er kurz mitdünstet. Zum Kohl kommt außerdem noch eine Scheibe Bauchspeck. Das Fett gibt dem Kohl geschmacklich den letzten Schliff und macht die Brühe später schön cremig. Nun wird der Kohl mit Gemüsebrühe aufgegossen und sollte mindestens eine halbe Stunde, idealerweise aber eine Stunde, mit Deckel köcheln. Damit der Grünkohl eine schön fruchtige Note bekommt, sollte man kurz vor dem Servieren noch einen Apfel, in dünne Scheiben geschnitten, in den Topf. Mit Salz abschmecken und mit gerösteten Pinienkernen dann anrichten.


Nach einem Abendspaziergang im Schnee ein sehr leckeres Abendessen.
Ich wünsche euch viel Freunde beim nachkochen und träumen von 1000 und einer Nacht   !




1 Kommentar:

  1. Dann werde ich mich doch noch an Grünkohl wagen. Ich esse den sehr geren, aber noch nie vorbereitet. Das Rezept werde ich probieren. Danke Dir und wünsche einen schönen Wintertag! Liebe Grüße, Éva

    AntwortenLöschen