05 September 2011

Ausflug


HOLA !

Ausflug:

Heute ging es zunächst nach Alaro...
Von dort aus direkt in die Berge, nach einer wilden Fahrt über Stock und Stein haben wir nach ca. 5 km unser 1. Etappenziel erreicht. Den Berggasthof Es Pouet- Finca Es Verger. Hier hat man wohl den urigsten Blick auf die Zentralebene. 






Im “Es Verger“ gibt es eine wirklich sensationelle Lammschulter, bei meinem Paella-Kochkurs im Hotel habe ich erfahren, dass das Lamm die ganze Nacht im Ofen schmort und deshalb so unglaublich zart und lecker wird. Die Besitzer des “Es Verger“ sind steinalt und der Chic der 70-iger ist unverändert. Selbst eine alte Pepsi-Werbeuhr tickt noch fleißig an der Wand.





 Jeder der Mallorca besucht, sollte die wilde Fahrt über die holprigen Serpentinen in die Finca Es Verger auf sich nehmen und die Köstlichkeiten probieren.

Um zu unserem 2. Etappenziel zu gelangen, mussten wir in unzähligen Serpentinen über  den 496 m hohen wildromantischen Gebirgspass  des Coll  de Soller kurven. Soller, eine kleine Stadt direkt am Meer. Die Hauptattraktion dieses 10.000 Einwohner-Städtchens ist der Orangen-Express.




Mit freundlichem Tuten kündigt die zauberhafte Tram jede halbe Stunde ihren Auftritt an und rumpelt dann voll beladen mit Touristen ihres Weges. Gold nennen die Scollerics ihre Orangen, die in den wasserreichen Tramuntana-Bergen rund um den Ort und in der geschützten Wärme des Tals angeblich ein besonderes Aroma entwickeln.

Vor dem Abschied aus Soller sollte jeder einen Zwischenstopp im adretten Bahnhof einlegen und Zeit für Kultur einplanen. In einem Saal werden hier  Grafiken aus der „Lapidari“-Serie von Joan Miro ausgestellt, dessen Großvater aus Soller stammte. Gegenüber werden 50 Originalkeramiken , größtenteils Teller, von Pablo Picasso gezeigt; beide Ausstellungen kann man kostenlos besuchen. 



Os deseo una semana hermosa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen