06 September 2011

MERCAT SANTA CATALINA


HOLA !


Heute morgen besuchten wir den MERCAT SANTA CATALINA , einer der besten Märkte Palmas.

Der kleine, feine Markt liegt im Herzen des In-Viertels Santa Catalina. Hier duftet es herrlich nach Orangen und Zitronen, nach würzigem Schafskäse, geräucherter Wurst und süßen Ensaimadas. In der „Peixteria Biel“ glänzt die Frucht des Mittelmeeres: Doraden, silbrige Zahnbrassen, dicke rote Gambas und cap roig, ein Roter Drachenkopf.











Nach einem Cafe an einer Bar würden wir gerne  in der „Carneceria Juanita“ getrüffelte Würstchen und Sombrasada, Mallorcas typische Streichwurst aus Schweinefleisch mit Paprika kaufen, bei „Piza Duran, fruta y verdura“ Obst und Gemüse. Doch die Einkäufe von Fisch und frischen Köstlichkeiten verschieben wir aufs nächste Jahr – dann kochen wir selbst und frönen den Aromen der Insel.

Santa Catalina - Palmas westlicher Stadtteil ist ein Ort mit verwinkelten Gassen und idyllischen Hinterhöfen. Einfache Arbeiter und Fischer lebten hier mit ihren Familien. Vor etwa zehn Jahren hat sich das Bild komplett gewandelt Die vor Jahren noch verfallenen Häuser mit den grünen Läden und den kleinen Balkonen wurden zum großen Teil renoviert. Junge Architekten entdeckten den vergessenen Stadtteil, immer neue Bewohner, neue Läden und neue Restaurants haben Einzug gehalten. Die Bewohner heute sind eine bunte Mischung aus Einheimischen, mittellosen Aussteigern, gutverdienenden Anwälten, Architekten und jungen Aufsteigern. Ein alter Stadtteil im neuen Glanz, mit traumhaften Läden die zum einkaufen einladen   .....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen