10 September 2011

BODEGA RIBAS


AUSFLUG


HOLA!



In der Bodega Ribas pflegt man das Wein-Handwerk bereits in der 13ten Generation. Wahnsinn. Das Weingut auf Mallorca im verschlafenen Consell scheint das drittälteste Spaniens zu sein und feiert im November 2011 sein 300-jähriges Bestehen.
Alte Tradition verpflichtet. Zehn bis Zwölf Prozent der Jahresproduktion gehen nach alter Vätersitte als „vino al granel“ (lose verkaufter Tafelwein) vorwiegend an die Bewohner der Ortschaft Consell. Der Wein wird oft genug im einfachen Fünf-Liter Plastikkanister abtransportiert, dass ist natürlich immer mit einem kleinen Plausch mit dem äußerst sympathischen Personal der Bodega verbunden.






Ganz fasziniert waren wir bei unserer Besichtigung dann aber doch.
Die Bodegas Ribas unterscheidet sich von den anderen Weingüter in der Art der Weinlese – es wird von Hand verlesen. Anschließend sortieren erfahrene Mitarbeiter die Trauben. Wer einen Ferienjob auf Mallorca sucht, hat bei RIBAS wirklich gute Chancen! Nach der Selektion durchlaufen die Trauben einen separaten Herstellungsprozess. Dabei greift der Winzerbetrieb auf modernstes Equipment zurück. Heute kann auch die Familie Ribas weder auf eine schonende pneumatische Pressung noch auf temperaturregulierbare Edelstahldepots verzichten - trotz aller Erdverbundenheit und Liebe für Land und Traditionen.
  
Dann ist es soweit, wir betreten die alte Steinscheune: Im genau temperierten Untergeschoss sehen wir im matten Licht das Allerheiligste der Bodega - die Barriques. Die ausschließlich aus französischer und amerikanischer Eiche gefertigten Fässer liegen uns zu Füssen. Ein schöner Anblick!






Die anschließende Weinprobe überzeugt uns dann endgültig: Einige kostbare Tropfen nehmen wir mit nach Deutschland, als Erinnerung an die wunderbaren Flitterwochen auf Mallorca und diese charmante Bodega. 


¡Fin de semana hermoso!

1 Kommentar:

  1. Wie toll! Wein lässt mein herz höher schlagen. Opa war Vinzer. Wie oft ich dabei zugeschaut habe. Es ist ein Zauber und eine wunderbare Tradition.
    Weiterhin schönen Urlaub, Éva

    AntwortenLöschen