08 September 2011

VALLDEMOSSA ♥

HOLA !

...es soll Glück bringen, also haben wir ihm über die glänzende Nase (vom vielen rubbeln) gestrichen.
Die Rede ist von Frederic Chopain, dessen dunkles Bronzegesicht auf einem steinernen Sockel vor der Kartause in Valldemossa steht (er verbachte in Valldemossa  mit seiner Lebensgefährten George Sand einige Zeit).






Das Bergstädtchen liegt etwa 18 km nördlich der Hauptstadt Palma auf einer Höhe von 437 m im Tramuntana Gebirge. Wirklich schön ist es gegen Abend die Gassen zu erkunden, wenn die meisten Touristen längst abgereist sind und  die Berge der Serra de Tramuntana ihren Schatten über die hellen Steinhäuser werfen und es merklich kühler wird.

Valldemossa  ist außerdem Geburtsort der CATALINA THOMAS. Gerade in dem Bergstädtchen wir die einzige Heilige Mallorcas stark verehrt, im ganzen Dorf finden sich an den Häusern bunte Kacheln, die Legenden aus ihrem Leben erzählen.




Ich kann schon verstehen, warum die französische Schriftstellerin George Sand in ihrem Buch schrieb: "Dies ist eine jener Landschaften, die uns sprachlos machen, da sie uns nichts Wünschenswertes noch Vorstellbares mehr übrig lassen".......






                      ♥ iHasta luego VALLDEMOSA ! ♥


                                                          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen