28 Juni 2011

Heimspiel... im Schmuckstück unserer Heimatstadt ♥ ...

Am Wochenende waren wir wieder unterwegs, diesmal in unser Heimatstadt.

Zum Fest im Magdalenengarten, einer kleinen aber schönen Veranstaltung. 

Schön war es und pünktlich zur Rosenblüte durften wir unser buntes Sortiment präsentieren.

Wir haben so viele Visitenkarten verteilt wie noch nie, ich hoffe sehr unser kleiner Laden wird in den nächsten Wochen auch mal von den vielen, netten Hildesheimern besucht.......obwohl wir natürlich auch die Weitgereisten sehr mögen und schätzen.











Den Magdalenengarten in unserer Stadt  (eine barocke Gartenanlage) möchte ich Euch wirklich ans Herz legen, denn er  ist einer der ältesten historischen Parks in Niedersachsen und liegt mitten in der Innenstadt.
Der Hauptteil des Gartens besteht aus acht Quadraten, von denen vier ein Rosarium mit über 1.800 Rosen bilden. In der Mitte des Rosariums erhebt sich ein Pavillon mit Kletterrosen. 
In einem weiteren Quadrat wurden wunderbare Duftrosen gepflanzt, in einem anderen befindet sich sogar ein Kräutergarten. Vom Eingang des Gartens verläuft ein ca. 100 m langer Weg in Nord-Süd-Richtung, der bereits auf Landkarten des 18. Jahrhunderts eingezeichnet war.
Dieser  Weg endet an einer Marienstatue aus dem Jahr 1959, hinter der sich eine Streuobtswiese ausdehnt. 
An die Wiese grenzt ein kleiner Hang an, auf dem im Mittelalter Wein angebaut wurde und der seit 1995 wieder als Weinberg genutzt wird. Die Hobby-Winzer bezahlen den Pachtzins an den Bischof immer in Form von Naturalien, also mit Wein. 99 Rebstöcke sonnen sich auf dem kleinen Hang ( am dem 100. müssten die Winzer doch tatsächlich ein Gewerbe anmelden). 




Westlich des Magdalenengartens erhebt sich eine 1827 erbaute Mauer aus Natursteinen, östlich von ihm erstreckt sich über mehrere Hundert Meter ein gut erhaltenes Teilstück der mittelalterlichen Stadtmauer Hildesheims. Im Nordosten des Magdalenengartens bietet sich von dem Aussichtspunkt "Alte Bastion", bei dem es sich tatsächlich um die Reste einer mittelalterlichen Bastion handeln soll, einen schönen Rundblick.
In der Nähe des Weinberges sind ebenfalls die gut erkennbaren Reste eines Turmes der Stadtmauer erhalten.
Nach den Plänen aus der Zeit des Barock wurde der Magdalenengarten ab 2003 unter der Leitung des Landschaftsarchitekten Dr. Hans-Joachim Tute ( dem Organisator der Veranstaltung) im Stil des frühen 18. Jahrhunderts neu angelegt.

Der Erlös des jährlichen Festes dient dem Ausbau und der Erhaltung dieses traumhaften Gartens. 


Leider hatte ich meine Kamera vergessen und mit dem I-Phone wollte ich diese traumhafte Kulisse nicht einfangen, jede Menge schöner Bilder gibt es hier: Bilder zu magdalenengarten hildesheim Bilder


Ich werde in den nächsten Tagen noch mal die Rosenblüte in dem Park genießen und nehme dann auf alle Fälle auch unsere Kamera mit.



Es ist wirklich ein sehr entspanntes Fest und wir sind im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder dabei.  de


s

Magdalenengartens bei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen